Mein Auto ist dein Auto

Vivai - Das Wohlfühlmagazin der Migros (04/2014)

Selten, aber immer häufiger wird von «kollaborativer Mobilität» gesprochen, wenn es um Lösungsvorschläge für den drohenden Verkehrskollaps geht.

Landschaftsqualität und Tourismus - Vermittlungsmethode und Produktentwicklung

Die Landschaft ist das Kapital des Tourismus. Landschaftswerte werden in den strategischen Überlegungen der Tourismusorte zu wenig berücksichtigt, obwohl jede Reisemotivbefragung zeigt,...


Pioniere im nachhaltigen Tourismus: Die Schweizer Jugendherbergen

Die Schweizer Jugendherbergen geben in Sachen Klimaschutz im hiesigen Tourismus die Richtung vor. Im Rahmen der Zielvereinbarungsperiode 2008 bis 2012 haben sie die gesetzten Ziele klar übertroffen und den CO2-Ausstoss um 17.3 Prozent gesenkt. Dass die Jugendherbergen mit grosser Überzeugung die neue Zielvereinbarung mit der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) bis 2020 unterschrieben haben, ist die logische Konsequenz. Denn auch auf hohem Niveau gilt es, noch besser zu werden.

Publikation EnAW 6/2013

Erfolgreiche und umweltbewusste Hotelbetriebe

Das Romantik Hotel Muottas Muragl wurde 2010 das erste Plusenergie-Hotel des Alpenraumes. Ein zukunftweisendes Energiekonzept bewirkt, dass in der Jahresbilanz mehr Energie produziert wird, als das Gebäude benötigt. Dank dem gewann das Hotel den Schweizer Solarpreis 2011 und weitere angesehene Umwelt- und Tourismuspreise.

 


Auf Anfrage bietet das Hotel kostenlose Führungen ab fünf Personen an. Der Fokus wird dabei auf das neue Energiekonzept gelegt.

Plusenergie-Hotel

 

 Weitere Hotelbetriebe

Sanfte Mobilität

Die Gemeinde Werfenweng im österreichischen Salzburger Land hat sich der Sanften Mobilität verschrieben. Seit dem Jahr 2000 können Gäste der Mitgliedsbetriebe vor Ort auf umweltfreundliche Transportleistungen mit E-Bikes, Scootern, Leihfahrzeugen und Nachttaxis zurückgreifen. Mittlerweile wurde das Angebot sogar mit einem Pendlerpackage und einem autofreien Tag auch auf die lokale Bevölkerung ausgedehnt.

Mehr Informationen

Bündner Hoteliers sparen Energie

Künftig sollen weniger Tanklastwagen mit Heizöl zu den Hotels unterwegs sein. Fossile Energie soll weniger verbraucht werden.