11 Megatrends der gesellschaftlichen Veränderung

Das Zukunftsinstitut hat elf gesellschaftliche Megatrends identifiziert, welche sich auch direkt auf das Thema Tourismus auswirken. Mit dem Bericht werden bestehende Trends und Prognosen kompakt dargestellt. Diese zeigen der Tourismusbranche einfach und verständliche zukünftige Qualitätsanforderungen auf und sensibilisieren für die Veränderungen der Qualitätsansprüche der Gäste.

Die Zukunft der Qualität im Tourismus

Im Auftrag des Amtes für Wirtschaft und Tourismus Graubünden (Qualitätsprogramm Graubünden) hat das Zukunftsinstitut Österreich aus Wien eine Untersuchung zum Thema «Die Zukunft der Qualität im Tourismus» durchgeführt. Die Erkenntnisse aus dieser Sekundäranalyse wurden in einer umfassenden Studie aufgearbeitet (Download in der Info-Box rechts).

Praxishandbuch zur Studie

Das Praxishandbuch, quasi die Essenz aus der Studie, zeigt schnell und anschaulich verschiedene Handlungsempfehlungen und -felder auf. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse «Die Zukunft der Qualität im Tourismus» soll das Praxishandbuch den Hoteliers, Gastronomen, Destinationsvertretern, Reiserveranstaltern und weiteren Tourismusakteuren helfen, sich auf künftige Entwicklungen vorzubereiten und touristische Trends gekonnt aufzunehmen.

Das Praxishandbuch kann auch als gedruckte Broschüre mit einem Mail an info@qualitaet-gr.ch bestellt werden.

Zukünftige Qualitätsaspekte in der Dienstleistungskette

Die Untersuchung ist aus der Sicht des Konsumenten auf die Urlaubsreise strukturiert. Welche Entscheidungen trifft er entlang der Dienstleistungskette, in welcher Form und wo begegnet ihm Qualität?

  • Lebensqualität im Zielland – Was den Einheimischen freut, freut auch den Gast
  • Destinationswahl – In gerne bereisten Gastländern fusioniert die Hardware perfekt mit der Software
  • Planung und Vorfreude – Nach der Reise ist vor der Reise
  • Die Buchung – Zwischen Service und Autonomie
  • Die Anreise – Mobilitätsmanagement: Auf dem Weg in eine neue Service-Ökonomie
  • Infrastruktur vor Ort – Lokal ist das neue Global
  • Unterkunft – Hoteliers sind Erinnerungsdesigner
  • Verpflegung – Der Geschmack der Kultur als verbindendes Element
  • Erinnerungsmanagement – Reisen bedeutet Erinnerungen schaffen
     

Studie «Die Zukunft der Qualität im Tourismus»

Eine Untersuchung zur Wertung von Entwicklungsprognosen zukünftiger Qualitätsanforderungen.